Lustiger Nestbau

Direkt zum Seiteninhalt

Lustiger Nestbau

VHNO e.V.
Veröffentlicht in webcam · Mittwoch 22 Mai 2019
Kurz vor 7 Uhr heute Morgen wurde ein großer Ast angeschleppt, den Papastorch an mehreren Stellen im Nest einzupassen versuchte. Störche sind bekannt für den grandiosen Bau Ihrer Nester, die bis zu 2 Tonnern schwer einen Durchmesser von 1,8 Meter und eine Höhe von 1,90 Meter erreichen können.
Heute Morgen sah das hingegen anders aus, als hätte Papa-Storch keinen Plan:



Der Kampf mit dem langen Zweig ging Minutenlang. Mal hier hingelegt, mal vorne, mal hinten... zum Schluss dann an den Rand, so dass er fast aus dem Nest fiel.



Nach der "Wachablösung" mit Mama-Storch fiel dieser auch der neue Ast auf und anscheinend gefiel ihr die Arbeit ihres Gattens nicht sonderlich, denn sie selbst zupfte den Ast ebenfalls minutenlang zurecht:



Obwohl sich mehrfach der Verdacht regte, der Zweig fällt gleich das Dach runter, ist er heute Abend noch fester Bestandteil des Nestes.
Auch wenn die Anbringung von Ästen und Zweigen auf Videoaufnahmen so plump wirkt, irgendwo macht der Nestbau dann doch letztendlich einen recht stabilen Eindruck. Da darf man über den Nestbaumeister Storch wieder verblüfft staunen.

Ihr VHNO-Storchen-Nest-Webcam-Team



Verein für Heimatpflege und Naturschutz Otterstadt e.V.
Zurück zum Seiteninhalt